Wer kann mobileeee E - Carsharing nutzen?

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du bist im Besitz eines gültigen Führerscheins (Klasse B)
  • Du besitzt deinen Führerschein seit mindestens einem Jahr.
  • Du hast eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Du besitzt ein Smartphone (iOS oder Android)

Wie registriere ich mich bei mobileeee?

Lade dir dazu die mobileeee App im Playstore (Android) oder im App Store (iOS) herunter. Klicke auf den Button ,, Ich bin neu hier“ und gib oben in der Suchleiste den Ort ein, an welchem du das Fahrzeug buchen möchtest. Solltest du einem Wohnquartier oder Team angehören, so gebe den jeweiligen Namen in die Suchleiste ein. 

Welche Führerscheine werden akzeptiert?

Grundsätzlich werden alle Führerscheine aus der EU oder dem EWR akzeptiert. Nicht EU/EWR Führerscheine werden nur in Verbindung mit einem internationalen Führerschein oder einer beglaubigten Übersetzung des nationalen Führerscheins akzeptiert. Der vorläufig Führerscheine (Nachweis  einer Fahrberechtigung (VNF)) wird bei der Validierung nicht akzeptiert.

Wie lade ich meinen Führerschein hoch?

Lade deinen Führerschein ganz einfach über die mobileeee App hoch. Dazu benötigst du ausschließlich, deinen Führerschein und dein Smartphone. Du wirst gebeten, ein Foto von der Vorder- und Rückseite hochzuladen. Lege dazu deinen Führerschein am besten auf eine ebene Fläche. Anschließend wirst du gebeten noch ein Selfie von dir machen. Solltest du Probleme bei der Validierung haben, kannst du dich bei unserem Support Team melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unterstützt mein Handy die mobileeee App?

Die mobileeee App ist für iOS (Version 11 oder neuer) und Android (Version 5.0 oder neuer) verfügbar. Solltest du Probleme mit der mobileeee App haben, versuche bitte die App zu aktualisieren.

 

Über mobileeee

Welche Fahrzeuge kann ich bei mobileeee nutzen?

mobileeee ist rein elektrisch auf der Straße, heißt, wir bieten nur Elektro-Mobilitätslösungen an.

Wo kann ich die Fahrzeuge von mobileeee nutzen?

  • Unsere Standorte findest du hier
    oder
  • Nutze dazu die mobileeee App. Hier siehst du auf der Startseite die Standorte der Fahrzeuge.
    Mit Hilfe des “in diesem Bereich erneut suchen“ Button, kannst du ein Gebiet eingrenzen und nach Fahrzeugen in deiner Nähe suche.

Was ist mobileeee?

mobileeee ist dein Experte für regionale e-Mobilitäts-Komplettlösungen. Wir realisieren breit aufgestellte Mobilitätslösungen für die unterschiedlichen Anwendungszwecke ob im Privaten, in Unternehmen, für Immobilienbetreiber oder im kommunalen Bereich..

Was ist Carsharing

Carsharing bringt das Teilen auf ein neues Level. Carsharing bedeutet so viel wie: "Autoteilen“. Nutze das Auto dann, wenn du es benötigst. Ob es nur für wenige Minuten, mehrere Stunden oder sogar mehrere Tage sind. Hintergrund ist, dass nicht jeder ein Fahrzeug besitzt, welches im Durchschnitt 23 Stunden am Tag steht. Es wird versucht, das Fahrzeug effizient zu nutzen, Kosten und Platz zu sparen und der Umwelt zu helfen.

Vorteile von Carsharing

Die Anschaffung für einen neuen Kompakt-Wagen liegt oft im 5-stelligen Bereich. Nicht selten wird dafür ein Kredit benötigt, der wiederum auf deine Bonität fällt. Hinzu kommen die Aufwendungen für Versicherung, Wartung, TÜV und Reparaturen. Nicht zu vergessen, musst du dein Fahrzeug noch betanken, um von A nach B zu kommen. Hier liegen die Fixkosten, je nach Fahrzeug bei mehr als 150 Euro. Zudem wird dein Fahrzeug als Standfahrzeug, denn in der Regel steht dein Fahrzeug 23 Stunden am Tag. Mit Carsharing musst du dir keine Gedanken über Fixkosten machen. Dich erwarten immer neue Fahrzeuge Modelle, ein Fahrzeug für deine Bedürfnisse sowie die Vielfältigkeit.

Wie kannst du uns kontaktieren?

Bei Anliegen, Anregungen oder allgemeinen Fragen, erreichst du unseren Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Vor dem Start

Wie reserviere / buche ich ein Fahrzeug?

Öffne die mobileeee App und wähle dein gewünschtes Fahrzeug. Anschließend kannst du deinen gewünschten Zeitraum über den Abhol- und Rückgabe Button festlegen. Hier hast du auch die Möglichkeit, dir den Buchungskalender für das gewählte Fahrzeug anzeigen zu lassen. Sollte das Fahrzeug mal vergriffen sein, kannst du natürlich ein anderes Fahrzeug wählen.

Alternativ kannst du im auch das Fahrzeug über den QR Code scannen und buchen. Öffne dazu die mobileeee App und klicke am rechten Bildschirmrand auf das QR-Code-Symbol. Scanne anschließend den QR-Code am Fahrzeug. 

Was muss ich vor einer Fahrt beachten?

Bevor du einsteigst und losfährst, kontrolliere bitte das Fahrzeug auf Schäden und Mängel. Vorschäden siehst du unter dem Button "Schaden melden". Hier erkennst du, an welchem Bauteil bereits ein Schäden vorhanden ist.  

Wie melde ich ein Schaden?

Nachdem du das Fahrzeug gebucht hast, hast du die Möglichkeit unter dem Button, "Schaden melden“ einen neuen Schaden zu melden. Wähle dazu das Bauteil und die die Art der Beschädigung aus. Lade anschließend noch ein Foto des Schadens hoch.

Wie öffne ich das Fahrzeug?

Finde mit der mobileeee App ein Auto in deiner Nähe.
Tippe auf "Jetzt buchen", um das Fahrzeug zu reservieren / zu buchen.
Wenn du am Auto bist, schiebe am unteren Bildschirmrand den Pfeil nach rechts
zum Schloss. So öffnest du dein Fahrzeug.

Während der Fahrt

Was mache ich, wenn ich das Fahrzeug während der Buchung abschließen möchte?

Nimm den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach und schließe das Fahrzeug wie üblich mit dem Schlüssel ab und behalte den Schlüssel bei dir, bis du deine Buchung beendest.

Wie schließe ich ein schlüsselloses Fahrzeug während der Buchung ab?

Über die mobileeee App hast du die Möglichkeit, einen Zwischenstopp einzulegen. Klicke hierzu auf deine Buchung. Am linken unteren Bildschirmrand klickst du auf den schwarzen Button ,,Zwischenstopp. Hier kannst du das Fahrzeug abschließen und wieder aufschließen.

Wichtig: Die Länge deines Zwischenstopps wird ebenso als Teil deiner gesamten Mietdauer abgerechnet.

Was ist zu tun, wenn ich einen Unfall habe?

Wir hoffen, dass es dir gut geht! Bitte sichere den Unfallort und verständige die Polizei.
Sobald die Situation geklärt ist, rufe uns an oder schreibe uns eine Mail, wir werden dir Hilfe leisten und dir das weitere Vorgehen erläutern.

Du erreichst uns telefonisch unter +49 69 588 09 89 99 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Was ist zu tun, wenn ich eine Panne habe?

Öffne die mobileeee App und tippe auf deine aktuelle Buchung.
Scrolle nach unten tippe auf ,,Hilfe-Center“. Hier hast du die Möglichkeit uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben.

Nach der Fahrt

Wie beende ich meine Buchung?

Öffne dazu die mobileeee App und klicke auf deine Buchung. Am unteren Bildschirmrand kannst du deine Buchung beenden. Schiebe dazu den Pfeil nach rechts zum Schloss. Das Fahrzeug wird anschließend verriegelt.

Ich kann meine Buchung nicht beenden. Was ist zu tun?

Stelle sicher, dass das Fahrzeug wieder am vorgesehenen Parkplatz steht. Einige Fahrzeuge müssen wieder an der Ladestation angeschlossen werden, bevor die Buchung beendet werden kann. Oder du hast gerade keine Internetverbindung oder es liegt ein unbekannter Fehler vor? Dann nutze die Option, Buchung beenden bezwingen. Diesen siehst du am unteren Bildschirmrand. Wähle den Grund aus, lade ein Foto hoch und erkläre uns kurz, warum du das Fahrzeug nicht schließen kannst. Anschließend wird das Fahrzeug automatisch geschlossen. Sollte es weiterhin nicht möglich sein, dann bitten wir dich, unseren Support unter +49 69 588 09 89 99 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu kontaktieren.

Wo kann ich das Fahrzeug parken?

Unsere Fahrzeuge sind Stationsgebunden, heißt, du musst nach Beendigung deiner Miete das Fahrzeug wieder am Abholort abstellen.

Muss ich das Fahrzeug nach jeder Buchung aufladen?

Das kommt auf das jeweilige Fahrzeug drauf an. Einige Fahrzeuge können mit einem Restakkustand von 75% beendet werden. Wiederum sind einige Fahrzeuge drauf angewiesen, nach der Buchung am Ladestecker angeschlossen zu sein. Wir bitten dich aber, jedes Fahrzeug nach deiner Buchung an die Ladesäule anzuschließen.

Wie melde ich einen neuen Schaden?

Klicke in der mobileeee App auf deine Buchung. Klicke auf ,,Schaden melden“ und anschließend auf Schaden protokollieren. Wähle aus, an welchem Bauteil sich der Schaden befindet und um was für eine Art des Schadens es sich handelt. Zum Schluss wirst du noch gebeten ein Foto hochzuladen.

Reservierung, Buchung und Miete

Welche Tarife gibt es?

Bei mobileeee hast du die volle Kostenkontrolle. Daher bieten wir unseren Kunden drei verschiedene Tarife an. Schaue dir hier unsere Tarife.

Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung?

Dies kommt drauf an, für welchen Tarif du dich entschieden hast. easy = 1.000€ / eco = 500€ / efficient = 0€ Schaue dir dazu auch gerne noch mal die Tarife an.

Wie storniere ich meine Reservierung?

Klicke dazu in der mobileeee App auf ,,Meine Buchungen“ scrolle runter und klicke auf Buchung stornieren.

Stornierungen sind bis 12 Stunden vor Fahrtantritt kostenlos. Danach fällt eine Gebühr für verspätete Stornierungen an, da wir das Auto nur für dich reserviert haben.

Ich kann das Fahrzeug nicht öffnen oder starten. Was soll ich tun?

Solltest du mal das Fahrzeug nicht öffnen oder starten können, ist dies nicht unbedingt ein Defekt am Fahrzeug. Wende dich dazu bitte an unseren Telefonsupport unter +49 69 588 09 89 99 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir versuchen dir schnellstmöglich weiter zu helfen. Das Hilfe-Center findest du in der mobileeee APP unter ,,Meine Buchungen“ -> wähle deine Buchung aus und anschließend auf ,,Hilfe-Center“.

Muss ich eine Kaution hinterlegen, um ein mobileeee Fahrzeug zu nutzen?

Kurz und knapp, Nein. Es wird keine Kaution abgebucht oder gesperrt, so wie es bei vielen Autovermietungen es der Fall ist.

Ich möchte meine Buchung gerne Verlängern?

Solltest du das Fahrzeug doch länger benötigen oder möchtest deine Buchung verlängern, weil du im Stau steht oder es nicht rechtzeitig schaffst, dann klicke auf deine Buchung in der mobileeee App und passe deine Rückgabezeit an. Am oberen Bildschirm wird dir angezeigt, bis wann du das Fahrzeug verlängern kannst. Falls du deine Buchung nicht verlängern kannst und es nicht rechtzeitig schaffst es zurückzubringen, dann kontaktiere bitte unverzüglich unseren Support unter +49 69 588 09 89 99 oder schreibe uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mein Profil / Konto

Wie kann ich mich in der mobileeee App einloggen?

Damit du so schnell wie möglich deine Fahrt starten kannst, benötigt die mobileeee App lediglich deine angegebene E-Mail-Adresse und das Passwort, welches du bei der Registrierung angegeben hast.

Warum kann ich kein Fahrzeug mehr buchen?

Das kann mehrere Gründe haben. In der Regel ist noch eine offene Forderung nicht beglichen. In der mobileeee App hast du die Möglichkeit, die offene Forderung zu begleichen. Solltest du keine offene Forderung haben oder aus einem anderen Grund nicht buchen kannst, so schreibe uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wie kann ich mein Führerschein neu validieren / aktualisieren?

Sollte dein Führerschein demnächst ablaufen, dann hast du die Möglichkeit, deinen Führerschein über die mobileeee App zu aktualisieren. Klicke dazu in der App auf "Mein Profil" -> "Führerschein validiert bis“.

Wie kann ich die E-Mail-Adresse in meinem Account ändern?

Öffne dazu die mobileeee App. Klicke im Menü auf den Punkt ,,Mein Profil“ und klicke dann auf deine E-Mail-Adresse. Nachdem du deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du eine E-Mail, die du bestätigen musst.

Wie ändere ich meine Mobil-Nummer in meinem Account?

Öffne dazu die mobileeee App. Klicke im Menü auf den Punkt ,,Mein Profil“ und klicke dann auf deine Mobil-Nr.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Öffne dazu die mobileeee App. Im Menü klickst du auf ,,mein Profil“. Hier hast du die Möglichkeit den Newsletter abzubestellen.

Wie lösche ich mein Account ?

Schade, dass du kein Teil mehr von mobileeee sein möchtest. Falls wir etwas verbessern können oder du einfach nicht zufrieden sein solltest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , warum du dein Konto löschen möchtest. Wir sind stehts bemüht, unseren Service zu verbessern. Um dein Konto zu löschen, klicke im Menü auf ,,Mein Profil“ und scrolle runter zum Button ,,Benutzerkonto löschen“. Anschließend wird dein Konto gelöscht. 

Was darf ich? Was darf ich nicht?

Darf ich Tiere im Fahrzeug mitnehmen?

Deinen kleinen Freund kannst du gerne als Co-Piloten in einer vorgesehenen Transportbox mitnehmen. Sorge dafür, dass dein animalischer Begleiter keine Spuren wie z.B. Haare oder Geruch im Fahrzeug hinterlässt.

Darf ich im Fahrzeug rauchen?

Bei uns wird Rücksicht großgeschrieben, daher gilt ein generelles Rauchverbot in allen unseren Fahrzeugen.

Darf das Fahrzeug jemand anderes fahren?

Das Teilen mit einem anderen Fahrer ist leider nicht möglich. Sollten deine Freunde oder dein Familienmitglied ein Fahrzeug benötigen, bitten wir Ihn, ein Teil von mobileeee zu werden und sich zu registrieren. Du kannst ihn ganz einfach über die mobileeee mit dem Geschenk Symbol Button einladen. Du und dein Freund erhalten dafür einen Gutschein in Höhe von 5,95 €

Darf ich mit dem Fahrzeug in die Waschanlage?

Solltest du mal mit dem Fahrzeug in die Waschanlage fahren müssen, dann schicke uns bitte den Beleg an, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir erstatten dir den Wert als Gutschein bis zu einer Höhe von 10 €.

Darf ich mit dem Fahrzeug in eine andere Stadt fahren?

Ja, grundsätzlich darfst du natürlich auch in eine andere Stadt fahren. Um die Buchung zu beenden, musst du das Fahrzeug wieder am Abholort innerhalb deiner Buchung abstellen.

Darf ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?

Mit unseren Fahrzeugen darfst du ggf. gegen eine Gebühr nach Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten fahren. In Länder, die nicht der Europäischen Union angehören, ist die Einfahrt grundsätzlich nicht gestattet. Schreibe uns bitte dazu rechtzeitig eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

mobileeee - App laden

Laden Sie die mobileeee App, um die Fahrzeuge nutzen zu können. Neben dem Reservieren von Fahrzeugen und dem schlüssellosen Einsteigen, haben Sie mit der App jederzeit den vollen Überblick über Ihre vergangenen und künftigen Buchungen. 

Jetzt registrieren und direkt losfahren!

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mobileeee - Kontakt

  +49 69 401 50 70 60

  +49 69 401 50 70 69

  info@mobileeee.de

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